Wer wir sind?


Wir sind .C.otta Design, eine Junioren-Firma der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule. In der Rechtsform sind wir ein eingetragener Verein.

Die Juniorenfirma wurde im Rahmen des Leuchtturmprojekts der Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. gegründet. Die Wissensfabrik ist ein Zusammenschluss aus rund 120 Unternehmen. Sie verfolgt das Ziel, durch spannende und lehrreiche Projekte wirtschaftliche Zusammenhänge zu erklären und erlebbar zu machen. Hierfür hat sie ein Projekt entwickelt, in dem Schulklassen die Unterrichtsinhalte direkt in der Praxis vermittelt bekommen – nämlich indem die Schüler selbst eine Firma gründen. Hier werden sie von einem Kooperationspartner begleitet.

Der Kooperationspartner unserer Juniorenfirma ist die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) in Ostheim, deren Mutterunternehmen Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) Mitglied der Wissensfabrik ist. Wir führen dieses Projekt in unserem ersten Schuljahr durch.

Wie sind wir entstanden?

Zunächst haben unsere Lehrer unsere Klasse in verschiedene Gruppen aufgeteilt, in der wir verschiedene Geschäftsideen entwickelten die wir am Ende in einer größeren Präsentation vorgestellt haben. In dieser Phase der Junioren-firma sind unsere Gruppen gegeneinander angetreten. Bei den Präsentationen in den Räumlichkeiten der BW-Bank waren die Schulleitung der Cotta-Schule, der Filialleiter der BW-Bank Filiale Ostheim, unsere Lehrer und auch die Stuttgarter Zeitung anwesend. Ein Artikel über uns ist auch in der Zeitungsausgabe am 20.08 veröffentlicht worden. Schlussendlich hat sich bei der Präsentation das Konzept C.otta-Design durchgesetzt.

Was sind unsere Produkte und welche Hintergründe haben sie?

Wir verkaufen verschiedene Textil Produkte. Nunmehr ist der Verkauf von Textil Produkten sicherlich nichts Besonderes. Wir haben uns aber zusätzlich dafür entschieden, ein besonderes Firmenimage aufzubauen und dieses über die herzustellenden Produkte zu kommunizieren. Das Firmenimage will die Akzeptanz einer multikulturellen Gesellschaft fördern und sich gleichzeitig gegen Rassismus wenden. Mit dem Leitspruch "We are one" in verschiedenen Sprachen konnten wir dieses Image bereits in unserem ersten Musterartikel umsetzen. Weiterhin werden 25% der Gewinne an gemeinnützige Institutionen vergeben, die sich gegen Rassismus wenden.

 

Wie geht es bei uns weiter?
Momentan sind wir in der Junioren-firma dabei, weitere Produkte die zu unserem Image passen zu entwickeln, zu produzieren und am Markt zu etablieren. Durch unsere Schule sind wir recht gut mit den notwendigen Ressourcen ausgestattet worden.

 

Wir würden uns über eine Kooperation freuen!